Beste Systemkamera 2022 🥇 Top 10 spiegellose Kameras
Bist du auf der Suche nach der besten spiegellosen Systemkamera? Der Markt der sogenannten DSLM-Kameras ist riesig. In diesem Ratgeber findest du die besten Modelle mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen im Überblick.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist eine spiegellose Systemkamera?
- Gedanken zur spiegellosen Technologie
- Nachteile von spiegellosen Systemkameras
- Beste Systemkameras 2022 im Überblick
- 1. Sony Alpha A7 IV
- 2. Canon EOS R6
- 3. Nikon Z6 II
- 4. Sony A7 III – Beste Systemkamera für Landschaftsfotografie
- 5. Fujifilm X-T4
- 6. Nikon Z7 II Review
- 7. Sony A6100 / A6400 – Günstige Einsteigermodelle
- 8. Sony A7R IV
- 9. Sony A9 II als beste spiegellose Systemkamera
- 10. Canon EOS R5
- 11. Panasonic DC-G9
- Zusammenfassung
- Fühere Empfehlungen
- Worauf sollte ich beim Kauf einer Systemkamera achten?
- Wie wir spiegellose Kameras testen
Was ist eine spiegellose Systemkamera?
Spiegellose Systemkameras (auch DSLMs genannt) haben im Vergleich zu DSLR-Kameras keinen Spiegelmechanismus. Daher sind DSLM-Kameras meistens kompakter, leichter und weniger empfindlich als Spiegelreflexkameras. An dieser Stelle kann ich dir auch unseren Artikel zum technischen Aufbau von Systemkameras empfehlen, falls dich das Thema weiter interessiert.
DSLR vs. DSLM
Was ist der Unterschied zwischen DSLR und DSLM? Auch dazu habe ich einen detaillierten separaten Artikel geschrieben. In Kürze:
- Spiegellose Systemkameras haben im Gegensatz zu DSLRs eben keinen Spiegel, der das Licht/Bild auf den Sensor reflektiert. Das geschieht elektronisch.
- Spiegellose Systemkameras verfügen über einen elektronischen Sucher anstelle eines optischen Suchers.
- Normalerweise verfügen solche Kameras auch entweder über ein Autofokussystem mit Kontrasterkennung oder ein Hybridautofokussystem mit sensorgebundenen Phasenerkennungspixeln.
Dadurch sind diese Systemkameras in der Lage, eine direkte Bildanalyse mit dem Bildsensor durchzuführen. So hast du sowohl die Möglichkeit zur Verfolgung von Gesichtern, Augen und anderen Objekten, als auch eine wesentlich bessere Autofokusanalyse.
Die Vorteile der spiegellosen Technologie überweigen immer stärker. Meiner Ansicht nach es es nur eine Frage der Zeit, bis DSLMs die DSLRs mehr oder weniger komplett ersetzen.
Kennst du schon meine 52 weltbesten Spickzettel?
Gedanken zur spiegellosen Technologie
Seit 2020 bieten alle Kamerahersteller mehr als ein spiegelloses Kamera-System an. Zum Beispiel bietet Panasonic Vollformat-Systeme an, während sich Fujifilm auf APS-C und Mittelformat-Kameras fokussiert. Das bedeutet, dass die Auswahl an spiegellosen Kameras zwischen Marke, Sensorgrösse, Kamerafunktionen und Preis variiert. Kleinere APS-C-Systeme bieten in der Regel Vorteile beim Gewicht, Grösse und Kosten – während Mittelformatsysteme gross, schwer und recht kostspielig sind.
Während die meisten spiegellosen Systemkameras mit einem digitalen Sucher ausgestattet sind, haben andere (meist günstigere spiegellose Kameras) keinen. Wenn du dich also für eine günstige Kamera entscheidest, hast du nur das integrierte LCD-Display zur Verfügung. Dies kann sehr nervig sein, besonders wenn du an einen Sucher gewohnt bist.
Wenn du allerdings Architektur- oder Landschaftsfotograf bist, oder für deine Fotografie anderweitig ein Stativ benötigst, kann dir das Thema „Sucher“ egal sein. Daher musst du beim Kauf einer Kamera immer auf deine persönlichen Anforderungen achten.
Nachteile von spiegellosen Systemkameras
Zu den grössten Nachteilen von spiegellosen Kameras zählt vor allem die oft geringere Akkulaufzeit aufgrund der ständigen Verwendung des elektronischen Suchers oder des Displays. Zusätzlich verfügen viele Systemkameras über einen langsamen Autofokus, der für schnelle Action-Fotografie nicht geeignet ist (PS: hier findest du unser Action Kamera Ranking).
Auch komplexe Menüsysteme (aufgrund weiterer Funktionen und Optionen) und eine begrenzte Objektivauswahl bei einigen der Hersteller, die kürzlich in die Arena der spiegellosen Systemkameras eingetreten sind, mindern ein wenig die Attraktivität. Ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten dieser Probleme in naher Zukunft behoben werden, sodass du dem nicht alszuviel Gewicht beimessen solltest.
Trotz dieser Nachteile sind die meisten modernen spiegellosen Kameras aussergewöhnlich gut und bieten hervorragende Bildqualitäten und Autofokusleistungen.
Beste Systemkameras 2022 im Überblick
- Sony Alpha A7 IV
- Canon EOS R6
- Nikon Z6 II
- Sony A7 III
- Fujifilm X-T4
- Nikon Z7 II
- Sony A6100 / 6400
- Sony A7R IV
- Sony A9 II
- Canon EOS R5
- Panasonic DC-G9
Unsere Liste der besten spiegellosen Kameras beinhaltet einerseits die allerneusten Modelle, andererseits aber auch bewährte Klassiker oder Top-Modelle der letzten zwei Jahre. Die Rangfolge basiert auf unseren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. Bitte beachte, dass wir die Liste nach einer Gesamtwertung und nicht nach bestimmten Merkmalen priorisiert haben. Hier sind unsere Top 10 der besten Systemkameras in 2022.
PS: Falls du spezifisch nach einer Kamera für Landschaftsfotografie suchst, haben wir dazu eine separate Liste mit unseren Tests und Empfehlungen erstellt.
1. Sony Alpha A7 IV
Die Bildqualität der a7 IV ist wirklich extrem gut! Mit einem ausgezeichneten Detailreichtum, einem großen Dynamikumfang und attraktiven JPEG-Farben. Die Bildquali ist zwar nicht wesentlich besser als die ihres Vorgängers oder ihrer Konkurrenten – aber du bekommst mehr Details bei niedrigen ISO-Werten. Dieser kleine Gewinn scheint mit leichten Einbußen beim Dynamikumfang und beim Rauschen bei hohen ISO-Werten einherzugehen.
Der Autofokus ist leistungsstark und kann sehr einfach verwendet werden. Bei den meisten Motiven kannst du einfach einen AF-Punkt auf dein Motiv richten (oder die Kamera einen auswählen lassen) und dich darauf verlassen, dass die Kamera es verfolgt und an der richtigen Stelle scharfstellt.
Der neue 33-Megapixel-Vollformatsensor ist auf Flexibilität ausgelegt, verbessert die Bildqualität aber wie erwähnt nicht dramatisch. 4K-Aufnahmen werden stark beschnitten.
Die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die Leistung der a7 IV gehen auf Kosten der Komplexität. Hat man die Kamera erst einmal erkundet und so konfiguriert, wie man es möchte, kann man vieles was in den Menüs lauert ignorieren und einfach loslegen. Aber die Möglichkeit, praktisch jedes Verhalten zu definieren, kann überwältigend sein. Selbst als erfahrener Hobbyfotograf schätzte ich die Einfachheit des AF-Systems viel mehr als die umfangreichen (übermäßigen?) Anpassungsmöglichkeiten der Kamera.
Aber als Gesamtpaket ist die Sony A7 IV ein solider Allrounder und unsere top Empfehlung!
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 10 FPS |
---|---|---|---|
Auflösung | 33 Megapixel | Video | 4K bei 60p |
Display | 1037 k Punkte | Sucher | QVGA OLED, 3.68 MP, 0.78-fach |
Autofokus | 759 Punkt AF | Level | Mittel / Fortgeschritten |
Positiv
- 33 Megapixel ist eine Ansage!
- Einer der besten Autofokus in der Klasse
Negativ
- Teurer als Vorgänger
- 4K Video stark beschnitten
- Komplex für Anfänger
Preis und Verfügbarkeit
- In Kombination mit dem extrem leistungsstarken Bionz XR-Prozessor garantiert der neue 3,3-Megapixel-Exmor-R-Sensor mit...
- Die Alpha 7 IV ist mit den neuesten Technologien zur Fokussierung und Echtzeitüberwachung des Motivs und der Augen...
- Mit ihrem neuen, raffinierten und ergonomischen Design verfügt die Alpha 7 IV über einen neuen ultrarealistischen...
2. Canon EOS R6
Wenn du aktuell eine Canon DSLR besitzt und auf den Wechsel zur spiegellosen Kamera gewartet hast, ist die EOS R6 die richtige Kamera für dich. Sie ist auch ein sehr würdiges Upgrade von Canons frühen spiegellosen Produkten wie der EOS R. Einer der Hauptgründe ist der Autofokus der EOS R6 – keine andere Kamera in dieser Klasse kann mit dem Dual Pixel CMOS AF II System mithalten, das eine exzellente Motiverkennung (auch bei Tieren) und Nachführung bietet.
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 12 FPS (mechanisch) / 20 FPS (elektronisch) |
---|---|---|---|
Auflösung | 20.1 Megapixel | Video | 4K bei 60p |
Display | 3.0 Zoll Touch mit 1.620k Punkten | Sucher | 3690 k Punkte |
Autofokus | 6072 Punkt AF | Level |
Auflösung und Serienbilder
Mit dem 20-Megapixel-Sensor liegt sie eher am unteren Ende der Skala. Das macht sie mit anderen Funktionen aber mehr als wett. Insbesondere nimmt die EOS R6 Fotos mit bis zu 20 FPS auf, hat zwei Speicherkartensteckplätze und verwendet das erwähnte hervorragende neue spiegellose Dual-Pixel-Autofokussystem. Hier ein Video (leider nur auf Englisch), welches das erklärt:
Insgesamt entspricht die Canon EOS R6 den meisten Funktionen der A9 II von Sony, kostet aber einiges weniger! Der einzige große Vorteil der Sony A9 II ist die größere Auswahl an Objektiven. Canon hat jedoch mit seinen RF-Objektiven so schnell aufgeholt, dass es vielen Fotografen egal sein wird. Tatsächlich zeigten unsere Tests, dass die EOS R6 in Sachen Autofokus etwas besser abschneidet als die Sony A9 II, was eine große Überraschung war.
Positiv
- Schneller Autofokus
- Beeindruckendes IBIS (Bildstabilisierung)
- Dual Card-Slot
Negativ
- Eher teuer
- Limitationen bei Video-Aufnahmen
- Mexapixel am unteren Ende
Preis und Verfügbarkeit
- HOHE AUFLÖSUNG UND GESCHWINDIGKEIT- 20,1 Megapixel mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und 4K Video mit bis zu 60...
- IMMER IN VERBINDUNG - Verwandeln Sie Ihre Canon Kamera mit Canon EOS Webcam Utility in eine Webcam und überzeugen Sie...
- INTELLIGENTER AUTOFOKUS UND BILDSTABILISATOR - Mit Deep-Learning mit Augen-, Gesichter und Körpererkennung, auch bei...
3. Nikon Z6 II
Lange Zeit war die Nikon Z6 mit Vollformat die Nummer eins unter den Kameras. Das Nachfolgemodell ist nach wie vor ein exzellentes Modell, vor allem für diejenigen, die von Nikon-DSLRs umsteigen möchten. Die bescheidenen Updates der Z6 II bedeuten jedoch, dass sie etwas hinter den besten spiegellosen Kameras zurückfällt.
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 14 FPS (mechanisch) |
---|---|---|---|
Auflösung | 24.5 Megapixel | Video | 4K bei 30p |
Display | 3.2 Zoll Touch mit 2.100 k Punkten | Sucher | 3690 k Punkte |
Autofokus | 273-Punkt hybrid AF | Level | Fortgeschritten / Experte |
Obwohl die Canon EOS R6 diese Nikon bei der Autofokus-Nachführung und den Bildern pro Sekunde schlägt, liegt sie nicht weit zurück und kostet rund 1/4 weniger. Bei Porträtfotos oder sogar beim Sport ist der Eye-Tracking-AF der Z6 II ganz vorne mit dabei. Erst bei Dingen wie der Vogelfotografie werden die Vorteile der EOS R6 deutlich. Und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 14 FPS ist man immer noch fast sicher, den richtigen Moment in einer Highspeed-Serienaufnahme zu erwischen.
Die Nikon Z6 II ist besonders geeignet für Reisefotografen, Portraitfotografie und für Eventfotografie mit wenig Licht.
Preis und Verfügbarkeit
- 14 bilders mit afae, zweiprozessorentechnik dual expeed
- 24,5 mp cmos-vollformat-sensor
- 2 speicherkartenfächer für xqd-cfexpressund uhs-ii-sd-karten
Vor- und Nachteile der Nikon Z6 II
Positiv
- Excellente Bildqualität
- Super Handling
Negativ
- Autofokus nicht der allerbeste
- Bildschirm nicht sehr flexibel verstellbar
4. Sony A7 III – Beste Systemkamera für Landschaftsfotografie
Wenn man an die beste spiegellose Systemkamera denkt, die unserer Meinung nach die beste Balance zwischen Funktionen, Objektivauswahl und Preis aufweist, dann war es eindeutig die Sony A7 III.
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 10 FPS (Bilder pro Sekunde) |
---|---|---|---|
Auflösung | 24.2 Megapixel | Video | 4K bei 30p |
Display | 3.0 Zoll Touch mit 921 k Punkten | Sucher | 2359 k Punkte |
Autofokus | 693 Punkt AF | Level | Fortgeschritten |
Mit ihrem 24-MP-Sensor (der für die meisten Anforderungen ausreicht) und einem schnellen Prozessor, der 4K-Videos aufzeichnen kann, einem erstaunlich schnellen und präzisen Autofokussystem, einer grossen Auswahl an nativen Objektiven und Objektiven von Drittanbietern ist die Sony A7 III eine hochleistungsfähige Vollformatkamera, die die meisten fotografischen Anforderungen erfüllen kann und daher in unseren Augen die beste Systemkamera abgibt.
Preis und Verfügbarkeit
- Schneller Autofokus: Verlassen Sie sich auf kontinuierliches Tracking und den Augen-AF (Mensch/Tier), um Ihr Motiv in...
- Atemberaubende Bildqualität: 24 Mp Vollformat-Sensor gepaart mit hohen ISO-Fähigkeiten, um auch bei schwachem Licht...
- Professionelle videos: Vollpixel-Auslesung ohne Pixel-Binning für hochauflösende 4K-HDR-Filmaufnahmen
Vor- und Nachteile der Sony A7 III
Der grösste Nachteil der A7 III sind unserer Meinung die komplexen und überfüllten Menüsysteme. Auch fehlen einige grundlegende Funktionen, wie zum Beispiel ein Intervallometer oder verlustfreie komprimierte RAW-Aufnahmen. In Anbetracht der Anzahl der Bereiche, in denen sich die Kamera einsetzen lässt, haben wir uns dennoch dazu entschlossen, dieser Kamera den ersten Platz in unserer Liste zu geben. Da wir grad bei Sony sind: Hier findest du unsere Bestenliste für Sony Objektive mit FE / E-Mount.
5. Fujifilm X-T4
Der perfekte Allrounder. Ein sehr ausgeglichenes Modell.
Spezifikationen
Sensor | APS-C | Serienbild | 15 FPS (mechanisch) / 30 FPS (elektronisch) |
---|---|---|---|
Auflösung | 26.1 Megapixel | Video | 4K bei 60p |
Display | 3.0 Zoll Touch mit 1.620k Punkten | Sucher | 3690 k Punkte |
Autofokus | 425 Punkt AF | Level | Fortgeschritten / Experte |
Vor- und Nachteile der Fujifilm X-T4
Du suchst eine spiegellose Kamera, mit der du sowohl großartige Fotos als auch 4K-Videos aufnehmen kannst? Nur wenige Kameras können das besser als die Fujifilm X-T4. Die bisher beste APS-C-Kamera bietet eine großartige Mischung aus toller Verarbeitungsqualität, einem unterhaltsamen Aufnahmeerlebnis und klassenbester Bildqualität.
Wir waren bereits Fans der Fujifilm X-T3 (weiter unten), die nach wie vor im Handel erhältlich ist und immer noch eine Überlegung wert ist, wenn du hauptsächlich Stills fotografierst. Aber die X-T4 hebt die Serie auf neue Höhen, dank der internen Bildstabilisierung (IBIS), eines neuen Akkus und eines neuen, leiseren Verschlusses. Wir hätten uns einen etwas tieferen Griff gewünscht, und das IBIS-System entspricht nicht ganz dem Olympus-Standard, aber es ist ein großer Bonus für die Aufnahme von Fotos und Videos und rundet ein brillantes Allroundtalent ab, das jetzt eine ausgezeichnete Objektivpalette hat.
Preis und Verfügbarkeit
6. Nikon Z7 II Review
Ein bescheidenes Upgrade zur Z7, aber eine ausgezeichnete Wahl für Nikon-Fans.
Spezifikationen Nikon Z7 II
Sensor | Vollformat | Serienbild | 10 FPS (Bilder pro Sekunde) |
---|---|---|---|
Auflösung | 45.7 Megapixel | Video | 4K bei 60p |
Display | 3.2 Zoll Touch mit 1.020k Punkten | Sucher | 3690 k Punkte |
Autofokus | 493 Punkt AF | Level | Fortgeschritten / Experte |
Obwohl es sich um eine ziemlich subtile Weiterentwicklung der ursprünglichen Z7 handelt, mindert das nicht ihren Wert oder Ranking. Man kann ja argumentieren, dass Nikon nicht allzu viele Änderungen an seiner beeindruckenden spiegellosen Vollformatkamera der Spitzenklasse vornehmen musste, weil sie eben schon vorher top war. Ein Hauptkritikpunkt wurde durch das Hinzufügen eines zweiten Speicherkartensteckplatzes für die Mark-II-Version behoben, während ein zusätzlicher Prozessor hilft, die Allround-Leistung zu steigern.
Preis und Verfügbarkeit
Einsatzgebiet: Landschaftsfotografie
Dies ist eine der besten Kameras auf dem heutigen Markt für Landschaftsfotografie, dank des hochauflösenden Sensors, der Basis-ISO 64 und einer Vielzahl von hervorragenden Landschaftsfunktionen wie manuellen Verschlusszeiten bis zu 900 Sekunden (die meisten Marken stoppen bei 30 Sekunden). Nur noch Mittelformatkameras haben für Landschaftsfotografen klar die Nase vorn.
Die Nikon Z7 II ist nicht so sehr auf Sport- oder Action-Fotografie ausgerichtet wie andere Kameras in der Liste. Das erkennst du an den möglichen Bildern pro Sekunde. Außerdem kann sie sich schnell bewegende Motive wie Vögel nicht so gut verfolgen wie die Canon. Aber wenn du diese Funktionen nicht brauchst, kannst du mit dieser Kamera gut ein paar hundert Euros sparen.
Vor- und Nachteile der Nikon Z7 II
Positiv
- Megapixel-Monster
- Super Handling (wie auch bei der Z6)
- Exzellenter elektronischer Sucher
- Zwei Kartenslots
Negativ
- Bildschirm nur kippbar, nicht drehbar
- Nicht primär geeignet für Actionaufnahmen
7. Sony A6100 / A6400 – Günstige Einsteigermodelle
Die beste Wahl für Einsteiger mit hohen Erwartungen!
Spezifikationen
Sensor | APS-C CMOS | Serienbild | 11 FPS (Bilder pro Sekunde) |
---|---|---|---|
Auflösung | 24.2 Megapixel | Video | 4K bei 30p |
Display | 2.95 Zoll Touch mit 921k Punkten | Objektiv | 16-50mm f/3.5-5.6 |
Autofokus | 425 Punkt hybrid-AF | Level | Einsteiger |
Die beste spiegellose Systemkamera für die Reisefotografie, ist die Sony α6400. Trotz ihrer kompakten Größe sollte diese APS-C-Kamera für eine Vielzahl von Benutzern bequem zu halten sein. Die leichte Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung und das relativ kleine 16-50-mm-Kit-Objektiv machen es einfach, die Kamera für längere Zeit mit sich herumzutragen. Der schwenkbare Bildschirm ist scharf und hell genug, um auch bei direktem Sonnenlicht alles gut zu erkennen.
Das Autofokus-System leistet hervorragende Arbeit bei der Verfolgung und Beibehaltung der Schärfe bei bewegten Motiven. Die Bildqualität ist ebenfalls großartig, mit einem relativ großen Dynamikbereich und wenig Weichzeichnung oder sichtbarem Rauschen bei etwas höheren ISO Werten. Es gibt auch einen speziellen HDR-Aufnahmemodus. Damit kann ein größerer Detailbereich in kontrastreichen Aufnahmeumgebungen eingefangen werden – z. B. Sonnenlicht, das von einem See reflektiert wird.
Preis und Verfügbarkeit
- Schneller Und Präziserer Autofokus: Verlassen Sie sich auf 0,02s Af, Tracking in Echtzeit und Autofokus mit...
- Gut Für Video Creator: Hochauflösende 4K-HDR-Filmaufnahme und Full-HD-Slow-Motion-Funktion (120p) mit Autofokus
- Keinen Moment Verpassen: Bis zu 11 Bilder/s mit Autofokus
- SCHNELLER UND PRÄZISERER AUTOFOKUS: Verlassen Sie sich auf 0,02s AF, Tracking in Echtzeit und Autofokus mit...
- ÜBERALL HIN MITNEHMEN: Mit seinem ultrakompakten und leichten Design ist die A6100 ideal für Reisefotos und Vlogging.
- ENTSCHEIDENDE MOMENTE FESTHALTEN: Serienaufnahmen mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking.
Vor- und Nachteile der Sony α6400
Positiv
- Exzellenter Nachführ-Autofokus
- Kompakt und dennoch mit vielen Funktionen ausgestattet
Negativ
- Zeitaufwendig, um die Funktionen zu verstehen
- Relativ niedrig auflösendes LCD und EVF
8. Sony A7R IV
Die Sony A7R IV hat den weltweit ersten 61 MP Sensor auf 35mm Vollformat und eignet sich damit für diejenigen am besten, denen hochauflösende Bilder wichtig sind.
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 10 FPS mit vollem AF / AE |
---|---|---|---|
Auflösung | 61 Megapixel | Video | 4K bei 30p |
Display | 3.0 Zoll Touch / 21400K Punkte | Sucher | 5760 k Punkte UXGA OLED |
Autofokus | 567 PDAF + 425 CDAF | Level | Experte |
Auch einen guten Platz in unserem Vergleich der besten Systemkameras 2022 ist die Sony A7R. Dank ihres 61-MP-BSI-CMOS-Bildsensors mit hervorragendem Dynamikumfang, einem exzellenten Autofokussystem, einer großen Auswahl an nativen und Fremdobjektiven und einem ausdauernden Akku hat sich die Sony A7R IV bei vielen Fotografen als erste Wahl etabliert.
Vor- und Nachteile der Sony A7R IV
Positiv
- Verbesserte Ergonomie
- Schneller, intelligenter AF
- Herausragende Belichtungsmessung
- Grandioser Sucher
Negativ
- keine kamerainterne RAW-Verarbeitung
- Keine Bewegungskorrektur im Pixel-Shift-Modus
- Es gibt bessere Wahlen für Videografie
Obwohl die Sony A7R IV eine höhere Auflösung als die Nikon Z7 II hat, ist die Auflösung nicht der wichtigste Faktor, daher setzen wir sie etwas tiefer an. Die Nikon Z7 II hat unter anderem bessere Videofunktionen (wie Zeitlupenaufnahmen in 4K), einen Basis-ISO-Wert von 64 für einen größeren Dynamikbereich, ein größeres LCD auf der Rückseite und eine längere Belichtungszeit von 900 Sekunden. Die von uns gefundenen Schwächen decken sich sehr stark mit denen der Sony A7 III: z.B. ein ziemlich komplexes und unorganisiertes Menü.
Obwohl sie etwas spezialisierter als die Sony A7 III ist und sich eher an Landschafts-, Mode-, Studio- und Architekturfotografen richtet, ist sie immer noch eine der besten und für ihren Verwendungszweck sogar die beste spiegellose Systemkamera auf dem Markt.
Preis und Verfügbarkeit
9. Sony A9 II als beste spiegellose Systemkamera
Die Sony A9 war die erste spiegellose Kamera, die tatsächlich mit DSLRs konkurrieren konnte, wenn es um schnelle Action geht.
Nach dem Testen der Sony A9 II waren wir sehr beeindruckt. Die Autofokusfunktionen, die unglaublich hohen Serienbildgeschwindigkeiten von 20 Bildern pro Sekunde und der grosse Puffer, den man normalerweise bei anderen Kandidaten für die beste spiegellose Systemkamera nicht sieht, sind die offensichtlichsten Gründe dafür.
Wie die Canon EOS R5 und R6 eignet sich diese Kamera hervorragend zum Fotografieren von schneller Action. Verhältnismässig ist sie aber teurer als die gerade genannten Modelle. Daher platzieren wir sie etwas weiter unten. Die Canon ist in den meisten Belangen die bessere Kamera, mit 45 Megapixeln statt 24 und einem ebenso guten Autofokus-System. Die A9 II hat es trotzdem verdient, in diese Liste aufgenommen zu werden, denn Sony-Fotografen können nicht so einfach auf Canon umsteigen! Wenn du bereits mit einer Sony fotografierst, wird dir die Handhabung der A9 II vertraut sein und du wirst alle deine vorhandenen Objektive weiter verwenden können.
Obwohl Sony zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Sony A9 nur ein 100-400 mm Objektiv hatte, um seine Fähigkeiten zu demonstrieren, brachte das Unternehmen später ein 400 mm f/2.8 Super Teleobjektiv auf den Markt. Weitere Teleobjektive werden folgen.
10. Canon EOS R5
Weiterhin (technisch) die beste spiegellose Kamera, die Canon je gebaut hat.
Spezifikationen
Sensor | Vollformat | Serienbild | 12 (mechanisch) / 20 (elektronisch) |
---|---|---|---|
Auflösung | 45 Megapixel | Video | 8K bei 30p |
Display | 3.15 Zoll Touch mit 2100k Punkten | Sucher | — |
Autofokus | 5940 Dual Pixel AF | Level | Fortgeschritten |
Vor- und Nachteile der Sony A7R IV
Mit der EOS R5 hat Canon alle Register gezogen. Sie ist leicht und liegt dennoch gut in der Hand. Sie ist die bisher beste spiegellose Kamera des Unternehmens – und auf dem Papier könnte sie das Top-Hybridmodell auf dem Markt sein. Hochauflösend, Vollformat und angetrieben durch den leistungsstarken Digic X Prozessor ist sie ein außergewöhnliches Werkzeug für Fotografen. Der Dual-Pixel-Autofokus der nächsten Generation ist herausragend und bietet eine beeindruckend genaue Verfolgung und eine atemberaubende Tiererkennung. Die Bildqualität ist ebenfalls überragend und liefert selbst bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkenswerte Ergebnisse mit minimalem Rauschen, selbst bei ISO 4000.
Zusammen mit der Serienbildfunktion mit 20 Bildern pro Sekunde und dem elektronischen Verschluss ergibt sich eine spiegellose Kamera auf Profi-Niveau, die sich im Studio genauso wohl fühlt wie auf der Straße.
Die Akkulaufzeit kann zwar nicht mit der einer DSLR mithalten, aber gut vier Stunden intensive Aufnahmen sind mit einer Akkuladung möglich. Allerdings gibt es auch Vorbehalte. Die Video-Specs sind atemberaubend: 8K-Aufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde oder 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde sind möglich, aber die Hitzeeinschränkungen schränken die Aufnahmezeiten stark ein und die Abkühlzeiten sind lang. Und um das Beste aus dieser Leistung herauszuholen, muss man in teure CFexpress-Karten investieren – aber wenn Sie sich das Top-End-Preisschild des R5 leisten können, wird das vielleicht kein Problem sein.
Positiv
- Bestens geeignet für Stilleben-Fotografie
- Überragender Autofokus
Negativ
- Kamera tendiert bei Videoaufnahmen zu Überhitzung. Wir konnten feststellen, dass manchmal nach 20 Sekunden Schluss war mit Video-Aufnahmen.
- Teuer
Preis und Verfügbarkeit
11. Panasonic DC-G9
Unsere Top-10-Liste der besten spiegellosen Systemkameras umfasste bisher nur APS-C-, Vollbild- und Mittelformatkameras. Aber was ist mit Micro Four Thirds-Sensoren? Obwohl es schon eine Weile her ist, dass wir ein Vorzeigeprodukt von Olympus gesehen haben, ist die Panasonic G9 eine der besten spiegellosen Systemkameras. Sie verdient es in jedem Fall, in diese Liste aufgenommen zu werden.
Dank des 20-MP-Digital-Live-MOS-Sensors und des schnellen Bildprozessors ist die DC-G9 in der Lage 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Die exzellente 5-Achsen-Stabilisierung, mit der die Systemkamera hochauflösende Standbilder mit 80 MP aufnehmen kann, der hervorragende 3,68-Millionen-Punkt-OLED Sucher mit einer beeindruckenden 0,83-fachen Vergrösserung und der hochauflösende 3-Zoll-Freiwinkel-Touchscreen machen diese Kamera noch praktischer. Aber auch sowohl kabellose Übertragungsmöglichkeiten (wie Bluetooth und WiFi), als auch ihre aussergewöhnlich gute Ergonomie zeichnen sie derzeit als eine der besten Micro Four Thirds-Kameras auf dem Markt aus.
Vor- und Nachteile der Panasonic DC-G9
Die Panasonic DC-G9 verfügt über eine grosse Auswahl an Funktionen, die sie sowohl für Standbilder als auch für Videoaufnahmen wünschenswert machen. Zudem gibt es eine grosse Auswahl an Objektiven, die für den Micro Four Thirds-Mount verfügbar sind. Panasonic hat sich viel Mühe gemacht, die G9 zu einer hervorragenden Kamera zu machen. Aber auch Steuerungsmöglichkeiten, wie der Daumen-Joystick (der auch am optionalen Batteriegriff erhältlich ist), das Mausrad, den 4-Wege-Schalter oder die richtigen Knöpfe am richtigen Ort machen viel aus. In Kombination mit einem gut organisierten Menüsystem ist die Benutzung der DC-G9 ein reines Vergnügen. Sie ist daher Panasonics beste spiegellose Systemkamera – zumindest wenn es um den Spass-Faktor geht.
Zusammenfassung
Auf dem Markt findet man zurzeit viele gute spiegellose Systemkameras. Unserer Meinung nach ist die Sony A7 III die beste spiegellose Systemkamera, da sie ein guter Allrounder für alle Fotografen ist und die beste Balance zwischen Preis und Funktionsumfang aufweist. Jedoch sollte man beim Kauf einer neuen Kamera immer seine eigenen Bedürfnisse im Auge behalten. Nur dann sind die besten Resultate gewährleistet. Je nach Einsatzort kann nämlich auch eine andere Kamera die beste Systemkamera für dich sein.
Fühere Empfehlungen
Anbei noch unsere früheren Modelle und Analysen.
Nikon Z6 (2020 Review)
Die Einführung des spiegellosen Systems von Nikon im Jahr 2018 war für viele Nikon-Fans sehr aufregend (einschliesslich einiger unserer Teammitglieder, die seit vielen Jahren mit Nikon-DSLRs fotografieren). Da Nikon immer mehr Objektive für das Z-System herausbringt, haben diese Kameras durchaus das Potenzial, eines der besten spiegellosen Systemkamerasysteme auf dem Markt zu sein.
Obwohl Nikon sowohl Z6- als auch Z7-Kameras gleichzeitig ankündigte, verzögerte sich die Veröffentlichung der Z6. Dabei sind die Ähnlichkeiten zwischen Z7 und Z6 nicht zu übersehen. Dazu gehört der identische Body, die identische Ergonomie und die sehr ähnlichen Funktionen. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, der Z6 den zweiten Platz zu geben. Sie ist somit Nikons beste spiegellose Systemkamera.
Vor- und Nachteile der Nikon Z6
Dank ihrem 24-MP-CMOS-Sensor im FX-Format, einem schnellen EXPEED 6-Prozessor, der 10-Bit-4K-Videoaufnahmen verarbeiten kann, einer aussergewöhnlichen 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS), bewährter Nikon-Ergonomie, einem übersichtlichen Menüsystem und einem aussergewöhnlichen elektronischen Sucher ist die Nikon Z6 eine hervorragende Wahl. Dies aber nicht nur für die Fotografie, sondern auch für die Videografie. Obwohl Nikon derzeit nur einige wenige native Objektive für die Z6 zur Verfügung stellt, kann die Kamera mit dem optionalen FTZ-Adapter mit hunderten von vorhandenen Nikon F-Mount-Objektiven (Nikon- und Drittanbieter-Optionen) verwendet werden.
Der grösste Nachteil der Nikon Z6 liegt im Autofokussystem – insbesondere, wenn es darum geht, sich schnell bewegende Motive zu verfolgen. In Anbetracht dessen, dass Nikon mit ihren DSLRs traditionell einige Kameras hatten, die den Titel „beste Systemkamera“ für das Fotografieren tragen durften, erwarten wir, dass das spiegellose System zumindest ähnliche Fähigkeiten besitzt. Wir gehen davon aus, dass Nikon einige Anstrengungen unternehmen wird, um das Autofokussystem auf der Nikon Z6 zu optimieren und spezielle Tracking-Funktionen hinzuzufügen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Augen eines Motivs zu verfolgen und zu fokussieren. Werden diese Probleme von Nikon behoben, könnte dies vielleicht sogar unsere nächste beste spiegellose Systemkamera sein.
Nikon Z7 (2020 Review)
Es ist beeindruckend, wie viele Bereiche Nikon mit der Veröffentlichung der Z7 abdeckt und die Bedürfnisse genau getroffen hat.
Ohne die eingeschränkte Auswahl nativer Objektive und die Herausforderungen bei der Verfolgung von sich schnell bewegenden Motiven wäre die Nikon Z7 möglicherweise weiter oben zu finden in unserer Liste. Dennoch ist die Nikon Z7 mit ihrem hervorragenden 45-MP-BSI-CMOS-Bildsensor, der einen sehr hohen Dynamikbereich bietet, hervorragenden integrierten Funktionen, hervorragender Ergonomie und einem sehr hellen digitalen Sucher unserer Meinung nach zurzeit eine der, wenn nicht sogar die beste Systemkamera auf dem Markt für Landschafts-, Produkt- und Architekturfotografen.
Vor- und Nachteile der Nikon Z7
Diese Kamera ist für jeden Nikon-Kenner leicht zu verstehen und bietet in Verbindung mit den nativen Z-Mount-Objektiven eine aussergewöhnliche Bildqualität und ein neues Mass an Klarheit und Schärfe, selbst bei Verwendung des kompakten 24-70-mm f/4 Kit Objektivs.
Ähnlich wie die Z6 hat auch die Nikon Z7 ihre eigenen Herausforderungen. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, hat Nikon hauptsächlich Firmware-Updates für seine DSLR-Kameras als Fehlerbehebung durchgeführt. Es ist äußerst selten, dass neue Funktionen über Firmware-Updates bereitgestellt werden, wofür Nikon oft kritisiert wurde. Mit der Einführung von spiegellosen Kameras, die einen hochauflösenden elektronischen Sucher, Bildstabilisierung im Körper und andere Funktionen beherbergen, die wir bei DSLR-Kameras noch nie gesehen haben, ist es für Nikon besonders wichtig, sich auf die Aktualisierung der Kamerafirmware zu konzentrieren, damit ihre Produkte wünschenswert und wettbewerbsfähig bleiben.
Während der Einführungsveranstaltung der Nikon Z7-Kamera war ich besonders besorgt über zukünftige Firmware-Updates für die spiegellosen Kameras von Nikon. Also beschloss ich, einen Nikon-Vertreter danach zu fragen. Mir wurde gesagt, dass Nikon sich sehr für das Nikon Z-Mount und zukünftige Produkte einsetzt. Mir wurde auch versprochen, dass Nikon plant, häufigere Updates für die Kameras der Z6 / Z7-Serie als bisher zu veröffentlichen. Abschließend sagte mir der Vertreter, dass das Unternehmen sehr offen für alle Kundenfeedbacks ist und dass jede Anfrage sehr ernst genommen wird. Wir werden sehen.
Fujifilm GFX 50S
Die einzige spiegellose Mittelformatkamera in unserer Liste ist die Fuji GFX 50S, ein 50-MP-Monster, das speziell für Landschafts-, Architektur-, Mode- und Studiofotografen entwickelt wurde. Sie eignet sich besonders gut für Fotografen, die für ihre Arbeit möglichst viel Auflösung benötigen.
Obwohl Fuji seit der Veröffentlichung dieser Kamera zwei weitere Mittelformatkameras vorgestellt hat (die GFX 50R und die GFX 100S), hat es diese Kamera trotzdem in unsere Liste geschafft. Die GFX 50R ist im Vergleich zur GFX 50S kleiner, leichter und günstiger. Sie hat aber auch Einschränkungen, wie ein kleinerer Griff, kein OLED-Display auf der Oberseite, wenige Knöpfe und nur eine zweiachsige LCD-Display-Neigung. Die GFX 100S ist hingegen ein teures, hochwertiges 100 Megapixel-Modell mit Sensorstabilisierung, Phasenerkennungspixeln und 4K-Videoaufzeichnung. Diese befindet aber leider noch in der Entwicklung und wird schätzungsweise auch etwa 10‘000 US-$ kosten. Somit ist die GFX 50S die ausgewogenste Mittelformatkamera unter den dreien.
Vor- und Nachteile der Fujifilm GFX 50S
Obwohl die GFX 50S nicht alle Vorteile einer moderner Vollformatkamera bietet und das Autofokus-System mit Kontrasterkennung nicht besonders schnell ist, ist sie immer noch eine bemerkenswerte Mittelformatkamera mit beeindruckender Bildqualität. Obwohl die Hasselblad X1D 50C eine weitere spiegellose Option für Mittelformat auf dem Markt ist, haben wir festgestellt, dass sie im Vergleich zur Fuji GFX 50S eine Reihe von Problemen aufweist, wie z. B. eine sehr lange Startzeit oder das Fehlen einiger grundlegender Funktionen. Deshalb geben wir Fuji unsere Stimme und nennen sie ab jetzt Fujifilms beste spiegellose Systemkamera.
Seit ihrer Veröffentlichung hat die Fuji GFX 50S eine Reihe von Firmware-Updates erhalten, die viele Fehler behoben und der Kamera weitere Funktionen gegeben haben. Dies zeigt Fujis kontinuierliches Engagement für ihre Kameramodelle, was wir bei anderen Kameraherstellern leider weniger sehen.
Fujifilm X-T3
Die neuste High-End Kamera von Fujifilm ist die X-T3. Die fortschrittlichste Kamera der X-Serie, die bis heute hergestellt wird.
Vor- und Nachteile der Fujifilm X-T3
Mit ihrem 26-MP-X-Trans-BSI-CMOS-Sensor, der eine hervorragende Bildqualität liefert, ist die Fujifilm X-T3 eine hervorragende Fotokamera. Der schnelle Prozessor mit 4 Kernen verarbeitet bis zu 400 Mbit/s. Die Kamera ist daher 10-Bit-4K fähig und kann Videos mit 60 FPS und in F-Log aufnehmen. Die Fuji X-T3 ist eine beeindruckende Standbild- und Videokamera mit erweitertem Dynamikbereich für Videoaufnahmen. Zudem besitzt sie einen unglaublich schnellen und präzisen Autofokus mit satten 2,16 Millionen Pixeln zur Phasenerkennung und einen hellen Sucher mit 3,69 Millionen Pixeln.
Aufgrund ihrer Filmfunktionen ist sie eine der mit am meisten mit Videofunktionen ausgestatteten DSLMs auf dem Markt, sodass sie mit videoorientierten Kameras wie der Panasonic GH5 / GH5S verglichen wird. Wenn du also eine Videokamera benötigst, ist die Fuji X-T3 möglicherweise die beste Systemkamera für dich.
Worauf sollte ich beim Kauf einer Systemkamera achten?
Es ist eine großartige Zeit, um eine spiegellose Kamera zu kaufen – aber auch eine etwas überwältigende. Die explosionsartige Zunahme der verfügbaren Optionen in allen Preisklassen von Canon, Sony, Nikon, Fujifilm, Panasonic und dem wiedergeborenen Olympus bedeutet, dass Fotografen und Videofilmer noch nie so viel Auswahl hatten.
Wo soll man also anfangen? Die Sensorgröße ist oft ein guter Indikator für den Charakter einer Kamera und ihren Aufnahmestil. Modelle, die für Profis und ambitionierte Amateure gebaut werden, haben entweder einen Vollformatsensor oder einen etwas kleineren APS-C-Chip. Letztere sind in der Regel kleiner und erschwinglicher als Vollformatkameras, wenn auch nicht ganz so handlich wie die Modelle mit Four-Thirds-Sensor (von Panasonic und Olympus).
Weitere wichtige Merkmale sind elektronische Sucher (EVFs), die zwar den Preis in die Höhe treiben, aber für die meisten Fotografen nahezu unverzichtbar sind. Es lohnt sich auch darüber nachzudenken, welche Art von Objektiven du künftig brauchen wirst. Wenn du dich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren möchtest(z. B. Weitwinkel-Architektur oder Makro), musst du dich vergewissern, dass das Wunsch-System die richtigen Optionen für dich bereit hält. Im Bereich der spiegellosen Vollformatkameras bietet Sony derzeit die größte Auswahl, während Fujifilm bei den APS-C-Kameras mit Crop-Sensor eine breite Palette an Optionen für die meisten Brennweiten bietet.
Wie wir spiegellose Kameras testen
Der Kauf einer spiegellosen Kamera ist heutzutage nicht gerade billig. Deshalb haben wir jede Kamera in diesem Ratgeber ausgiebig getestet. Heutzutage sind Praxistests der aufschlussreichste Weg, um die Leistung und den Charakter einer Kamera zu verstehen, daher konzentrieren wir uns neben standardisierten Tests für Faktoren wie die ISO-Leistung stark auf diese.
- Zunächst schauen wir uns das Design, die Handhabung und die Bedienelemente der Kamera an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Fotograf sie ansprechen soll und wer am meisten Spaß am Fotografieren mit ihr haben könnte. Wir setzen die Kameras immer „aus der Hand“ und mit einem Stativ ein, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ihre Stärken liegen.
- Um die Leistung zu testen, verwenden wir eine formatierte UHS-1-Karte (oder UHS-II, falls unterstützt) und machen sowohl RAW- als auch JPEG-Aufnahmen (falls verfügbar). Für die Serienbildaufnahme wählen wir unsere üblichen Testeinstellungen (1/250 s, ISO 200, kontinuierlicher AF) und nehmen eine Reihe von Bildern vor einer Stoppuhr auf, um zu sehen, ob sie die angegebenen Geschwindigkeiten einhält. Wir sehen uns auch an, wie schnell die Puffer geleert werden und wiederholen den Test sowohl für Rohdaten als auch für JPEG-Dateien.
- Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen testen wir auch die verschiedenen Autofokus-Modi der Kamera (einschließlich Gesichts- und Augen-AF) in den Modi Einzelpunkt, Bereich und Serie. Außerdem nehmen wir eine Reihe von Fotos verschiedener Stilrichtungen (Porträt, Landschaft, wenig Licht, Makro/Nahaufnahme) in Roh- und JPEG-Dateien auf, um ein Gefühl für die Belichtungsmessung und die Fähigkeit des Sensors zu bekommen, mit Rauschen umzugehen und feine Details aufzulösen.
- Wenn die Rohdaten der Kamera von Adobe Camera Raw unterstützt werden, werden wir auch einige Testbilder bearbeiten, um zu sehen, wie wir Bereiche wie die Schattenwiederherstellung verbessern können. Außerdem testen wir die ISO-Leistung über den gesamten Bereich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bis zu welchen Werten wir die Kamera gerne einsetzen würden.
- Die Akkulaufzeit wird unter realen Bedingungen getestet, indem wir die Kamera im Laufe des Tages mit den Standardeinstellungen auf dem Bildschirm verwenden. Sobald der Akku leer ist, zählen wir die Anzahl der Aufnahmen, um zu sehen, wie sie im Vergleich zur CIPA-Bewertung der Kamera steht. Schließlich testen wir die Videofähigkeiten der Kamera, indem wir einige Testaufnahmen mit verschiedenen Bildraten und Auflösungen zusammen mit der dazugehörigen App machen.
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